Prinzessin Mäusehaut

Veröffentlicht in: Guckmal | 0

ein wiederentdecktes Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 4 Jahren

Es war einmal in einem prächtigen Königreich. Dort lebte ein König mit seinen drei Töchtern.

Der König war bereits alt, er konnte sich nicht entscheiden welcher Tochter er das Königreich vererben sollte. Also fragte er alle drei: „Wie sehr liebt ihr mich“. Die älteste Prinzessin sprach:

„ich liebe dich mehr als das ganze Königreich“; die Zweite: „ mehr als alle Edelsteine der Welt“; die Jüngste aber sagte : „ich liebe dich wie das Salz“. Der Vergleich mit einer so geringen Sache machte den König sehr ärgerlich.

Er verbannte seine jüngste Tochter aus dem Schloss. Traurig und verletzt gelangte sie in ein unbekanntes Königreich. In einem Schloss fand sie eine Anstellung als Küchenmagd. Wird es der Prinzessin gelingen, ihren Vater davon zu überzeugen, wie wertvoll Salz ist?

Eine humorvolle, würzig spannende Geschichte, die erzählt, dass auch scheinbar nebensächliche Dinge im Leben Bedeutung haben.

Mitarbeit: Horst-J. Lonius, Ruta Platais, Bühne : Bruno Bauer, Puppen und Spiel: Martina Hering, Fotos: Jürgen Schmidt

Spielfläche: 4m x 3m, Aufbauzeit: 3 Stunden, Abbauzeit: 1,5 Stunden, Zuschauer : max. 150, Dauer: 45 Minuten